Diese Seite: drucken | schliessen

Sonstiges


Auf dieser Seite finden Sie die Informationen, die unter keine der vorgegebenen Rubriken so recht passen wollten, von denen wir aber glauben, dass sie nicht verloren gehen sollten, da sich sicher der eine oder die andere dafür interessiert. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim "Stöbern"...


Gastschülerinnen im City Council

Die beiden westfälischen Gastschülerinnen des Austauschjahres 2014/15 wurden im "City Council" in Delphos den Ratsmitgliedern vorgestellt. Dabei ließ es sich Michael Gallmeier, der Bürgermeister von Delphos, nicht nehmen, dem Fotografen für ein Erinnerungsfoto mit Nicole Kinner (links) und Nuria Willinghöfer (rechts) zur Verfügung zu stehen. Der Besuch beim "Mayor" und die Vorstellung im Rat der Stadt gehört zum festen Programm des Schüleraustausches zwischen Verl und Delphos.



Delphos-Gruppe gratuliert dem Königspaar

In der Verler Schützenhalle am 05.07.2010

Foto: HoffmannFotos, Verl

Die Delphos-Gruppe mit dem Königspaar: (stehend v.l.n.r.) Rita Becker, Ursula Hagenbrock, Katharina Kammertöns, Martin Hano, Frithjof Meißner, Wilhelm Becker, Gabriele Kammertöns, Volker Manthei, Leonhard Kammertöns, Christine Meißner, Alfred Meermeier, Paul und Adelheid Hermreck, Donata Meermeier sowie (im Vordergrund, v.l.n.r.) Stephanie Werner, Anja Stükerjürgen, Heinz-Wilhelm "Charly" Held und André Fiekens.

Am Montag, dem 5. Juli 2010, schoss Leonhard Kammertöns den Vogel der Verler St. Hubertus Schützengilde von der Stange und wurde zum Schützenkönig proklamiert. Keine Frage, dass er seine Ehefrau Gabriele zur Königin erkor ...und genau da kam die Partnerschaft Verl-Delphos ins Spiel, denn schließlich hatte Gaby Kammertöns gemeinsam mit ihrer Tochter Katharina und deren Freund André Fiekens im Herbst zuvor an unserer USA-Jubiläumsreise teilgenommen.

Da gab es kein langes Überlegen. Unsere Aktive Anja Stükerjürgen trommelte schnell alle erreichbaren Mitglieder der Delphos-Gruppe zusammen und organisierte gemeinsam mit unserem Aktiven Volker Manthei für den Festabend ein Treffen an der Schützenhalle.

Dank unserer guten Kontakte zum Zeremonienmeister und zu den "Blauen Jungs" konnten wir bald darauf – mit den passenden Accessoires (siehe Foto) ausgestattet und zu den Klängen von "The Stars and Stripes Forever" des amerikanischen Komponisten John Philip Sousa – in die Halle einmarschieren, um dem Königspaar Leo und Gaby unsere Aufwartung zu machen. Wir gratulierten zur Königs- bzw. Königinnenwürde und wünschten allen Throndamen und -herren ein gutes, erfolg- und ereignisreiches Schützenjahr voller Freude, Vergnügen und Spaß an der Sache.

Selbstverständlich war mit unseren guten Wünschen eine Einladung an den ganzen Thron verbunden, bei der nächsten Reise im Rahmen der Partnerschaft, die unsere amerikanischen Freunde und uns im Sommer 2012 auf eine Tour durch Deutschland führen wird, mit von der Partie zu sein...

Sehen Sie hier nun noch einige Fotoeindrücke vom letzten Tag des Verler Gilde-Schützenfestes und natürlich vom Einmarsch der Delphos-Gruppe. Die Bilder sind auf Klick vergrößerbar:

Nach dem Königsschuss
Foto: Schützengilde
Leo empfängt die Königskette
Foto: Verler Leben.tv
Foto: Schützengilde
Foto: Volker Manthei
Foto: Volker Manthei
Foto: Volker Manthei
Foto: Volker Manthei
Foto: Volker Manthei
Foto: Volker Manthei
Foto: Volker Manthei
Foto: Volker Manthei
Foto: Volker Manthei
Foto: Volker Manthei
Foto: Volker Manthei
Foto: Volker Manthei
Foto: HoffmannFotos
Foto: HoffmannFotos
Foto: HoffmannFotos
Foto: Volker Manthei
Foto: Volker Manthei
Foto: Volker Manthei
Foto: Volker Manthei
Foto: Volker Manthei
Foto: Volker Manthei
Foto: Volker Manthei
Foto: Volker Manthei
Foto: Volker Manthei

Klicken Sie hier, um zum Film zu gelangen.

Es gibt online unter "Verler Leben.tv" auch einen sehr gut gemachten Film über den Schützenfest-Montag der Gildeschützen 2010 zu sehen. Der Kaunitzer Filmemacher Sascha Vredenburg hat den ganzen Tag vom Königsschießen bis zur abendlichen Feier (siehe oben) in einem knapp sieben Minuten langen Filmbeitrag sehr informativ zusammengefasst.

Wenn Sie das Video ansehen möchten, klicken Sie bitte hier oder auf das oben rechts stehende Logo von "Verler Leben.tv".



Weihnachten in der Stadt der Vorfahren

Matt Fischer im Kreise der Gastfamilie
Matt Fischer im Kreise der Gastfamilie

Der Anruf kam kurz vor Weihnachten 2007. Ginger Denman, damals in Delphos für den Schüleraustausch verantwortlich, fragte bei Frithjof Meißner, den Vorsitzenden der Partnerschaft hier an, ob er wohl eine Verler Familie wisse, die einen jungen in Deutschland stationierten US-Soldaten über die Feiertage aufnehmen würde. Die Familie des Soldaten wolle ihm diese besondere Überraschung zu Weihnachten schenken, denn es sei sein größter Wunsch, das Fest in einer Familie verbringen zu können, anstatt in der Kaserne bleiben zu müssen.

Was zunächst fast unmöglich schien, wurde wahr: Die Familie Johannhörster aus Verl, deren Tochter Isabell erst einige Wochen zuvor aus ihrem viermonatigen Schüleraustausch in Delphos zurückgekommen war, nahm Matt Fischer, den jungen GI mit deutschen Wurzeln, auf und es wurde für alle ein unvergessliches Weihnachtsfest. Frithjof Meißner verfasste einen ausführlichen Bericht über Matts Aufenthalt, der von den lokalen Medien übernommen wurde (vgl. Westfalen-Blatt und Neue Westfälische vom 29.12.2007, Die Glocke vom 04.01.2008 sowie das Verler Leben 01/08.) der Kontakt zwischen Matt Fischer und seinen deutschen Freunden riss danach nie ganz ab. So schickte er beispielsweise zum Weihnachtsfest 2008 eine E-Mail mit Foto aus dem Camp Striker im Irak, wo er inzwischen Dienst tat.


Nach oben